Europäischer Referenzrahmen für die deutsche Sprache
>> Detaillierte Beschreibung der TestDaF-Niveaustufen (TDN)
Unsere Deutschkurse umfassen die sechs Lernstufen A1 - C2 des "Gemeinsamen Europäischen
Referenzrahmens". Jede Lernstufe beinhaltet die vier Kriterien:
- Hörverstehen
- Leseverstehen
- mündliches Ausdruck
- schriftlicher Ausdruck
In der Grundstufe erlangen Sie die Fähigkeit zur elementaren Sprachverwendung.
Grundstufe A1 (ohne Vorkenntnisse)
Sie können vertraute, alltägliche
Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf
die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Sie können sich und
andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen
- z. B. wo sie wohnen, was für Leute Sie kennen oder was für Dinge
Sie haben - und Sie können auf Fragen dieser Art Antwort geben. Sie
können sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen
oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind
zu helfen.
Grundstufe A2
Sie können Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz
unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur
Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Sie
können sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen,
in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von
Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Sie
können mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung,
die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen
beschreiben.
In der Mittelstufe gelangen Sie zur selbständigen Sprachverwendung.
Mittelstufe B1
Sie können die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute
Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Sie können die
meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im
Sprachgebiet begegnet. Sie können sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und
persönliche Interessengebiete äußern. Sie
können über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume,
Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze
Begründungen oder Erklärungen geben.
Mittelstufe B2
Sie können die Hauptinhalte komplexer
Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; Sie verstehen im
eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Sie können sich so
spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit
Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich
ist. Sie können sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen
Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und
Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
In der Oberstufe erreichen Sie die kompetente Sprachverwendung.
Oberstufe C1
Sie können ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch
implizite Bedeutungen erfassen. Sie können sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar
nach Worten suchen zu müssen. Sie können die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in
Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Sie
können sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern
und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen
verwenden.
Oberstufe C2
Sie können praktisch alles, was Sie lesen oder hören, mühelos verstehen. Informationen
aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen
zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer
zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Sie können sich
spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei
komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.
|